Während der Schwangerschaft legen alle Frauen an Gewicht zu. Der Körper lagert unter anderem einige Kilos ein, die als Reserve für das Stillen gedacht sind. Viele Frauen nehmen durch das Stillen ganz natürlich wieder ab – aber nicht alle. Was Du beachten solltest, wenn Du während der Stillzeit Gewicht verlieren möchtest, erfährst Du hier.
Energiebedarf für die milchbildung
Viele Frauen – aber eben nicht alle – verlieren in der Stillzeit die übrigen Schwangerschaftskilos fast von selbst. Tatsächlich ist ein Teil des Gewichtes, das Du in der Schwangerschaft zugelegt hast, auch für den Energieaufwand der Milchbildung gedacht. Diesen zusätzlichen Energiebedarf bemerken manche Mütter am Hunger und an der Häufigkeit der Mahlzeiten. Allerdings liegt der zusätzliche Energiebedarf bei nur durchschnittlich 1/4 mehr als vor der Schwangerschaft. Das liegt unter anderem daran, dass der Stoffwechsel in dieser Zeit die Nahrung besonders gut verwertet. Wer also ganz normal weiter isst, kann auf einen raschen Gewichtsverlust nach der Geburt hoffen.
Stillen und abnehmen
Eine gezielte Gewichtsabnahme nach der Schwangerschaft durch eine Diät gilt als sehr schädlich, weil dann angeblich Schadstoffe aus den Fettzellen freigesetzt werden. Wissenschaftlich belegt ist das nicht. Vivan Weigert hält dagegen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein dauerhaftes Übergewicht mit allen negativen Folgen höher ist, wenn Frauen nicht innerhalb der ersten 9 Monate nach der Geburt oder zumindest während der Stillzeit wieder ihr ursprüngliches Gewicht erreicht haben (vgl. Stillen, S.99).
Gegen eine schonende Diät mit ausgewogener Ernährung während der Stillzeit scheint also nichts einzuwenden zu sein.
Quellen:
- Lothrop, Hannah: Das Stillbuch. München: Kösel, 2008.
- Weigert, Vivan: Stillen. München: Kösel 2010.