Muttermilch aufbewahren

In den wenigsten Fällen möchten Mütter die abgepumpte Milch gleich füttern. Stattdessen soll  die Muttermilch meist aufbewahrt werden, sodass sie zeitlich versetzt von einer anderen Betreuungsperson als der Mutter gefüttert werden kann. Damit diese dann auch noch gut und voller Nährstoffe ist, sollten einige Punkte beachtet werden, wenn mann Muttermilch aufbewahren will.

Weiterlesen

Muttermilch richtig Abpumpen

Gründe, Muttermilch abzupumpen, gibt es viele. Es schafft zum Beispiel Freiräume und Unabhängigkeit. Manchen Müttern ist das sehr wichtig und diese Freiheit ermöglicht es ihnen, eine entspannte und lange Stillbeziehung einzugehen. Mütter von Frühgeborenen pumpen Milch ab, weil ihre Babys noch nicht eigenständig an der Brust trinken können. Arbeitende Mütter versorgen tagsüber ihre Babys mit abgepumpter Milch.

Allerdings geht Muttermilch abpumpen nicht so einfach und intuitiv wie oft das Stillen selbst. Mütter brauchen eine Ausrüstung, Informationen und Unterstützung.

Weiterlesen